Logo_Kreis_1x1

Besuchen Sie uns in Facebook

Das war 2015

Wann

Was / Wo

Mittwoch,
16. Dez. 2015

Weihnachtsfeier in der Pizzeria Lindeneck

Unsere vierte vereinsinterne Weihnachtsfeier begann gegen 17:30 Uhr in der Pizzeria Lindeneck in Bad Münster. Wir hatten einen eigenen kleinen Raum reserviert, der angemessen geschmückt und gut geheizt war. :)

Nach dem Essen ging’s an Schrottwichteln, das allen viel Spaß gemacht hat. Das ein oder andere Geschenk werden wir wahrscheinlich nächstes Jahr wiedersehen. :D
Es war ein schöner Abend mit viel Spaß und guten Gesprächen.  

Samstag,
12. Dez. 2015

10 - 14 Uhr

Weihnachtsbaumverkauf in Lalo im Bauhof

Info- und Verkaufsstand mit selbstgemachten Sachen

Sonntag,
6. Dez. 2015

11 - 18 Uhr

Nikolausmarkt in Lalo vor dem Gasthaus Zur Kloningersmühle

Info- und Verkaufsstand mit Kaffee & Kuchen und selbstgemachten Handarbeiten und Likören u.v.m. 

Mittwoch,
11. Nov. 2015

Outdoor-Training unserer Azubis bei Globus in Gensingen

Heute fand die reguläre praktische Ausbildungsstunde auf dem Parkplatz von Globus in Gensingen statt. Anschließend ging es dann auch noch mit der Genehmigung der Baumarktleitung mit 11 Hunden in den Baumarkt. 
Alle zukünftigen TH-Teams haben sich vorbildlich verhalten. 

Sonntag,
20. Sept. 2015

11 - 17 Uhr

Tag-des-Tieres und Herbstfest in Bingen-Dromersheim

Die Veranstaltung fand zugunsten MuT Bingen e.V. und der Tierhilfe Mallorca e.V. statt und wir durften mit unserem Info-Stand dabei sein. Es gab viele Gespräche und es war eine tolle Werbung für unseren Verein. Alles in allem ein zwar langer, aber auch sehr schöner und erfolgreicher Tag. :)

Mittwoch,
16. Sept. 2015

19 - 21 Uhr

2015-09-16 Rosentreter1Weiterbildungsmittwoch etwas anders und für alle:

Vortrag "Demenz mit Leichtigkeit begegnen"
mit Sophie Rosentreter
in der Gemeindehalle in Langenlonsheim.

Es war ein sehr interessanter und kurzweiliger Abend, an dem wir auch kulinarisch vom Team des paritätischen Seniorenzentrums verwöhnt wurden.
Vielen Dank dafür.

Samstag,
12. Sept. 2015

11 - 16 Uhr

Pflegekinderfest in Bockenau

Der Pflegekinderdienst des Kreisjugendamtes Bad Kreuznach betreut etwa 150 Pflegekinder, die in verschiedenen Pflegefamilien im ganzen Landkreis untergebracht sind. Einmal im Jahr veranstalten sie ein Fest, um sich bei den Pflegefamilien zu bedanken und ein Forum für einen Austausch zu bieten.
Dieses Jahr fand das Pflegekinderfest in der Gemeindehalle in Bockenau statt.

Wir waren mit unserem Info-Stand dabei und jedes TH-Team hatte sich Aktivitäten für die Kinder überlegt und sogar etwas vorbereitet.
Da gab es einen Tunnel für Hund (und Kind) und auch eine Tafel, an der mit Hilfe des Hundes (er hat gewürfelt) Rechenaufgaben gelöst wurden. Zur Belohnung gab’s ein Leckerli für den Hund.

Es war ein sehr schöner und unterhaltsamer Tag und es hat sowohl den Kindern (und Eltern) als auch uns sehr viel Freude bereitet. Wir sind das nächste Mal gerne wieder dabei ! ;)

Samstag,
5. Sept. 2015

14:30 - 20 Uhr

Sommer-Helfer-Familien-Fest am Schützenhaus in Lalo

Samstag,
25. Juli 2015

10 - 16 Uhr

Abschlussprüfung der Azubis2014

Es nahmen 9 Azubis an der Abschlussprüfung zum TherapiehundeTeam teil und alle haben bestanden - herzlichen Glückwunsch.
Es war etwas windig, aber trocken und die Stimmung wieder super.
Vielen Dank an unsere externe Prüferin der IGTH Elke Schmid und vielen lieben Dank an alle Helfer - auch für das tolle Büfett!
Wir wünschen den neuen nun aktiven Mitgliedern alles Gute für den zukünftigen Einsatz als TherapiehundeTeam - sowohl in Alten- und Seniorenheimen, als auch in den verschiedensten Schulen hier im Umkreis von Bad Kreuznach.

Azubis2014-Abschluss2

Samstag,
11. Juli 2015

10 - 14 Uhr

Eignungstest für zukünftige TherapiehundeTeams

Es wurden 12 Mensch/Hund-Teams geprüft - alle haben bestanden und werden an der nächsten TH-Ausbildung teilnehmen.
Vielen Dank allen Helfern !
Eignungstest2015-03Eignungstest2015-01Eignungstest2015-04

Dienstag,
23. Juni 2015

19 - 21 Uhr

Info-Abend für zukünftige TherapiehundeTeams im Schützenhaus in Langenlonsheim

An diesem Abend gaben wir einen Einblick in unsere Therapiehundearbeit und informierten zahlreiche Interessierte über die Voraussetzungen, Inhalte und Kosten der Ausbildung zum TherapiehundeTeam in unserem Verein.

Mittwoch,
29. April 2015

17:30 - 21 Uhr

Gemeinsamer Kino-Abend ”Honig im Kopf” im Cineplex Bad Kreuznach

Weiterbildung der etwas anderen Art: Wir waren gemeinsam im Kino. :)
Der Abend wurde ausgerichtet vom Demenzbüro Bad Kreuznach. HonigimKopf
Es war ein schöner und interessanter Abend.

Zum Inhalt:
Die 11-jährige Tilda liebt ihren Großvater Armandus über alles, der mit ihnen zusammen im Haus ihres Vaters Niko lebt. Daran ändert sich für das Mädchen auch nichts, als ihr Opa immer vergesslicher und sonderlicher wird. Als Niko sich schweren Herzens zu der Erkenntnis durchringen muss, dass er seinem alten Herrn bei sich zuhause nicht die Pflege und Fürsorge bieten kann, deren das ehemalige Familienoberhaupt zunehmend bedarf, entführt Tilda den Senior kurzentschlossen, denn schließlich wollte Armandus immer schon einmal nach Venedig...

Mittwoch,
15. April 2015

17:30 - 19 Uhr

Weiterbildungsmittwoch:
Homöopathische Reiseapotheke und Hilfe für den Hund

Die Heilpraktikerin Lena Schumacher erklärte uns die Wirkung von homöophatischen Mitteln und wie diese im Urlaub erste Hilfe leisten können. Außerdem gab es Einblicke in die Klassische Homöopathie und die Verwendung von Schüßlersalzen. Vielen Dank für den interessanten Abend.

Samstag,
11. April 2015

10 - 17 Uhr

Internes Seminar: Einführung und Praxis tiergestützter Pädagogik und Therapie im Schützenhaus in Langenlonsheim für unsere aktiven Mitglieder und Azubis

An diesem eintägigen Seminar nahmen 18 Mitglieder teil. Neben einer auf unseren Verein zugeschnittenen kurzen Einführung durch Karl Mayer in das Thema Therapie(begleit)hunde zeigte das Seminar viele Beispiele aus dem täglichen Einsatz. An konkreten pädagogischen und therapeutischen Zielen bot es die Möglichkeiten zur Übertragung in die unterschiedlichen Arbeitsfelder unserer THL-Mitglieder. Näheres zum Inhalt auch unter www.paeddog.de

Dienstag,
24. März 2015

19 - 21 Uhr

THL-Themenabend Artgerechte Ernährung von Hunden
im Schützenhaus in Langenlonsheim

Die Versorgung mit Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen ist für das Funktionieren des Stoffwechsels auch bei unseren Tieren von großer Bedeutung. Umweltgifte, Futterzusätze, Hitzebehandlung und Konservierung lassen diese Vitalstoffe im Futter zunehmend schwinden. Hingegen nimmt der Gehalt an belastenden Säuren stetig zu. Die Heilpädagogin Iris Schumacher referierte über eine artgerechte und gesunde Ernährung unserer Vierbeiner.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch eine Hundehaaranalyse angeboten, bei der der Zustand Ihres Hundes auf verschiedene Stoffe wie Säuren-Basen-Haushalt, Vitalstoffe, Allergieneigung und Erregerbelastung untersucht wird. Diese Bioresonanzmethode erfolgte nur nach Voranmeldung und kostete 15,- Euro (ermäßigter Preis).

Sonntag,
15. März 2015

14 - 16 Uhr

Betreuung der Kuchentheke im parität. Seniorenzentrum in Langenlonsheim

An diesem Tag haben wir zwischen 14 und 16 Uhr zum zweiten Mal die sonntägliche Kuchentheke im paritätischen Seniorenzentrum in Langenlonsheim betreut. Dank unserer fleißigen Bäckerinnen konnten wir 10 Kuchen und Torten anbieten.
Danke an alle Helferinnen und Helfer ! 

Mittwoch,
11. März 2015

Ausbildung der Azubis
schriftliche Prüfung im parität. Seniorenzentrum in Lalo
 

Samstag,
31. Jan. 2015

11 - 16 Uhr

Hundeberatungstag im Gartencenter Dehner in Bad Kreuznach

Im Rahmen eines Hundeberatungstages im Gartencenter Dehner in Bad Kreuznach (Mainzer Straße 7) stellten wir uns und unseren Verein mit einem kleinen Info-Stand vor.

Sa./So.
24./25.
Januar 2015

2-Tages-Seminar “Alt sein, alt werden”
Einführung in den Besuchs- und Begleitungsdienst
jeweils 10 - 17 Uhr im DRK-Seniorenheim in Bad Münster am Stein

Frau Gudrun Reiß leitete das Seminar, das in erster Linie für die “neuen” Azubis stattfand. Es nahmen aber auch 2 bereits aktive Therapiehundeführerinnen teil. Man bzw. frau lernt ja nie aus. :)
Es war wie auch im letzten Jahr ein interessantes Wochenende mit vielen Einblicken in den Besuchsdienst.

THL Vereinslogo

Anz. der Besucher
 

©2016 by ESL
letzte Ãnderung:
05 Jan, 2017

 

[Kontakt] [Impressum] [Datenschutz]